Zentrallabor in Raqqa
- MEHAD Germany e.V.
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Seit langer Zeit unterstützen und betreiben wir das Zentrallabor in Raqqa, Syrien - einer der bekanntesten Laboreinrichtungen in der Region, welche täglich mehr als 200 Patient*innen modernste Labordienste anbietet. Das Labor spielt eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung des Diagnoseprozesses, indem es eine breite Palette akribischer Laboranalysen, gemäß den höchsten akademischen Standards, durchführt. Diese verschiedenen Labortests helfen dabei, zum Beispiel den Verursacher einer Infektion zu ermitteln, und es damit den medizinischen Teams zu ermöglichen, für jeden Fall die geeignetste Behandlung auszuwählen.
Neben der hohen Genauigkeit der Ergebnisse tragen die erbrachten Dienstleistungen außerdem dazu bei, die finanzielle und zeitliche Belastung der Patient*innen zu verringern und den Einsatz von Medikamenten wie Antibiotika zu begrenzen, was zur Verringerung der bakteriellen Resistenzen führt. Das medizinische und Labortechnische Personal bemüht sich täglich um die Qualität und Geschwindigkeit der Tests, was die diagnostische Effizienz erhöht und Ärzt*innen hilft, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Durch diese fortgeschrittenen Dienste spielt das Zentrallabor weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Diagnose und Behandlung in der Region und stärkt das Vertrauen in die Gesundheitseinrichtungen in Nordostsyrien.