Röntgenraum x Eifellicht e.V.
- MEHAD Germany e.V.
- 27. Juni
- 1 Min. Lesezeit

Dank der großzügigen Sachspende der Vereinigte Hospitien in Trier und Dank der Organisation und der Vernetzung durch den Verein Eifellicht e.V. aus Gerolstein wurde uns ein kompletter Röntgenraum der Marke Philips für das Nationalkrankenhaus in Daraa bereitgestellt. Das Krankenhaus in Daraa ist zuständig für die Versorgung von mehr als 1 Millionen Menschen und hat aktuell nur ein einziges, sehr sehr altes und halbwegs funktionierendes Röntgengerät. „In Daraa fehlen nach jahrelangem Krieg und Bestzung des Gebietes schlichtweg alle medizinischen Geräte“, sagt Milan Al-Zoebi, Geschäftsführer von MEHAD. „Diese Spende hilft Menschenleben zu retten.“
„Wir sehen, wie dringend diese Ausstattung gebraucht wird – das gibt uns Ehrenamtlern von Eifellicht die Kraft, unsere Zeit und Energie zu investieren“, sagt Heinz-Peter Thiel, Vorsitzender von Eifellicht e.V.
Zwei Tage lang wurde mit größter Sorgfalt und teilweise ehrenamtlichem Einsatz abgebaut, dokumentiert, verpackt und verladen. Unser Team übernahm hierbei den Abbau und die Kollegen von Eifellicht e.V. den Abtransport ins Lager. Demnächst werden dieses Gerät, sowie weitere medizinische Hilfsgüter in das Krisengebiet geschickt.
Unser größter Dank gilt allen Beteiligten - Sachspenden wie diese, lindern Leiden und retten Leben. 🩶 Unterstützen Sie uns gerne hier mit einer Spende #BePartOfChange